ANDRE BONVIL

YOUR GUIDE FOR PHOTOGRAPHIC DISCOVERING THE CITY OF DRESDEN

BÜRGERWIESE

VENUS, ARMOR DIE FLÜGEL BESCHNEIDEND (1886, HEINRICH BÄUMER)

ZWEI MÜTTER (1902, HEINRICH EPLER)

_MG_7078And8more_tonemappedv2
_MG_7062_3_6_7_tonemapped

BEIDE SKLULPTUREN RECHS SIND ALLEGORIEN ZU THEMEN DER MENSCHLICHKEIT UND TEIL EINER SKULPTURENSAMLUNG, DIE MAN IN DEN GARTENANLAGEN DER BÜRGERWIESE FINDET. DIE ÖFFENTLICHE PARKANLAGE BEFINDET SICH IM ZENTRUM DER STADT DRESDEN. SIE WURDE ZWISCHEN 1838 UND 1869 ERBAUT.


DER SINN DER SKULPTUR  “VENUS, ARMOR DIE FLÜGEL BESCHNEIDEND” ERKLÄRT SICH VERMUTLICH SELBST.


DIE  „ZWEI MÜTTER“ DAGEGEN, BENÖTIGEN VIELLEICHT EINE ERLÄUTERUNG:


MAN SIEHT ZWEI MÜTTER, DIE UM EINEN PLATZ AUF EINEM FELSEN KÄMPFEN, UM SICH AUS EINEM HOCHWASSERFÜHRENDEN GEWÄSSER ZU RETTEN. DER PLATZ AUF DEM FELSEN IST BEGRENZT UND REICHT NUR FÜR EINE MUTTER MIT IHREM KIND AUS. DIE MENSCHLICHE MUTTER MIT IHREM KIND KÄMPFT GEGEN EINE TIGERIN, DIE IHR KIND IM MAUL TRAGEND VERSUCHT, DEN FELSEN ZU ERREICHEN. DER AUSGANG DES KAMPFES  IST OFFEN.


DIE LICHTSITUATION IM GARTEN IST SCHWIERIG ICH BENUTZTE EINE MEHRFACHBELICHTUNGS-TECHNIK (SIE WIRD ALS HDR = HIGH DYNAMIC RANGE) BEZEICHNET ), UM EINE AUSGEWOGENE BELICHTUNG ZU BEKOMMEN. IM KONKRETEN FALL VERWENDETE ICH 5 VERSCHIEDENE BELICHTUNGEN, DIE ZU EINEM FINALEN BILD ZUSAMMENGEFÜGT WURDEN UND EINE OPTIMALE ZEICHNUG IN  LICHTERN UND SCHATTEN ERMÖGLICHT HABEN.

© ANDRE BONVIL                          2018